Unternehmen

Nach Erlangen des Meistertitels, erkannte der Firmengründer Herr Johann Metzger im Jahr 1968 aufgrund des nachhaltigen Wirtschaftswachstums und Aufschwungs die Chance, die ihm eine Selbstständigkeit im Schlosserhandwerk bot. Das Hauptaugenmerk lag in den Anfangsjahren vermehrt auf Schlosser- und Stahlbauarbeiten, sowie dem Apparatebau. Im Laufe der Zeit kamen aufgrund der Marktsituation und den Wünschen der Kunden, weitere Fertigungs- und Tätigkeitsbereiche hinzu. Resultierend daraus war, dass die Firma expandierte und eine Hallenerweiterung Anfang der neunziger Jahre realisiert werden konnte. Weitere Mitarbeiter mit zusätzlichen Qualifikationen, wie die des Schweißfachingenieurs und Stahlbaukonstrukteurs wurden fester Bestandteil der Belegschaft. Der Einstieg in den Brückenbau und der Brückensanierung begann dann folgerichtig im Jahr 1998 mit dem Bau der Eisenbahnüberführung an der Siemensstraße in Bruchsal. Aufgrund der großen Nachfrage, wurde 2009 die Zertifizierung nach AD-Regelwerk- und die Zulassung nach WHG 19 zum Bau von Auffangraumwandungen für Abfüllplätze und Lagerräume wassergefährdender Stoffe eingeführt. Seit vielen Jahren sind wir in der Instandsetzung denkmalgeschützter Bauwerke tätig. Bei der Sanierung des eisernen Glockenstuhls im Ulmer Münster, konnten wir unsere Fertigkeiten- und Fähigkeiten an diesem sehr anspruchsvollen Bauvorhaben unter Beweis stellen. Unsere mittlerweile jahrelange Erfahrung in der Technik des Warmnietens und Stahlbaus, ermöglicht uns somit ein umfangreiches Leistungsspektrum im Sanierungs- und Instandsetzungsbereich. Ein weiteres Tätigkeitsfeld stellt die Restauration von Schienenfahrzeugen- und der Instandsetzungsservice für Industrieunternehmen dar.

Zu unseren Kunden gehören Bau-, Industrie- und Chemieunternehmen, öffentliche Auftraggeber und Vereine.

Die Verantwortung für das Unternehmen tragen mittlerweile die beiden Söhne des Firmengründers. Im technischen Büro sind ein Schweißfachingenieur, mehrere Schweißfachmänner- und Metallbaumeister, sowie ein Stahlbaukonstrukteur für die Umsetzung der Bauvorhaben von der Planung bis hin zur Montage verantwortlich. In der Buchhaltung- und dem Rechnungswesen, kümmern sich zwei Bürokauffrauen um den ordnungsgemäßen Ablauf. Qualifizierte Facharbeiter in der Fertigung- und Montage, realisieren die Bauvorhaben.

Wir sind stets bemüht, unser Wissen an die junge Generation weitergeben zu dürfen. Im Schnitt absolvieren 3 Auszubildende bei uns die Ausbildung zum Metallbauer – Konstruktionstechnik.